Festliches Konzert zum Advent

Der Frauenchor der KFD Essingen gab anlässlich seines 10jährigen Jubiläums ein Konzert zusammen mit dem Kinderchor Zaubertöne, mit dem Chor Crescendo und dem Männergesangverein 1865 Essingen in der katholischen Kirche Essingens.

Die Damen eröffneten indem sie singend durch die Seitenschiffe einmarschierten.

Danach begrüßte Pfarrer Klakla die Anwesenden und mahnte in kurzen Worten die Gemeinde vor lauter Weihnachtseinkäufen und Geschäftigkeit nicht den eigentlichen Sinn zu vergessen: Die Geburt Christi!

Anschließend bot der Frauenchor unter der Leitung von Maria Lisiecki christliche Adventsmusik in sehr guter Sangesqualität. Etwas flotter wurde es zwischendurch mit dem Spiritual „Schaut hinauf zum Himmelszelt“ von Hermann-Josef Settelmayer.

Der gemischte Chor Crescendo unter der Leitung von Stephan Venter sowie der danach auftretende Männerchor boten ebenfalls Weihnachtsmusik von sakral bis flott weihnachtlich.

Der Höhepunkt war schließlich das Finale mit allen Chören – natürlich auch mit den Kindern – wobei hier die Akustik der Kirche voll zum Tragen kam.

Zum Schluss sang die Gemeinde mit den Chören als gemeinsames Schlusslied „Tochter Zion“. An der Orgel begleitete Maria Lisiecki.

Fleißige Helfer hatten inzwischen im Hintergrund Glühwein und Brezeln aufgebaut. Bei einem Gläschen und einer Brezel entstanden noch Gespräche, an denen Pfarrer Klakla leider nicht mehr teilnehmen konnte. Es wurde jedoch bei diesem Teil von seinem evangelischen Kollegen, Pfarrer Hackländer sehr würdig vertreten, was man am letzten Bild der Bilderstrecke sehen kann.
Nach Abschluß des offiziellen Teiles bedankte sich Luise Kuntz mit einem Blumengebinde bei Dirigentin Maria Liesicki für 10 Jahre erfolgreiches Wirken beim KFD-Chor.

Beim Hinausgehen wurde kräftig gespendet, da dieses Geld auch für den Speyerer Dom im Rahmen „die Pfalz singt für den Dom“ bestimmt war. Ortsbürgermeister Hartmut Doppler wies darauf hin, dass der Dom nicht nur ein Bauwerk eines Glaubens sei, sondern darüber hinaus eine kulturelle Bedeutung für die gesamte Region habe.
Als Erlös der Aktion in der Essinger Kirche sei der Betrag von 800 € zusammen gekommen, wofür sich Hartmut Doppler alsa Präsident des Pfälzischen Sängerbundes recht herzlich bedankt.
Zur Bilderstrecke          -          Zurück zum Start