Die Katze ist aus dem Sack

11.04.2008 – Gestern hat der Gemeinderat über den neuen Namen des Platzes entschieden. Ihm lagen 24 Nennungen mit 14 verschiedenen Namen vor.

Wie heißt denn nun der neue Platz.
Nun, die Überlegungen des Bau- und Hauptausschusses und des Gemeinderates waren wahrscheinlich folgende: Da dieser neue und wirklich sehr schön gelungene Platz an einem historischen Ort steht, hätte man ihn ja durchweg „Am Hirtengarten“ nennen können. Leider sind aber dort weit und breit keine Gärten mehr zu sehen und Hirten mit ihren Schafen schon gar nicht. Mellow-Place, weil man sich da so schön entspannen kann – wie vorgeschlagen – hätte es auch sein können. Eigentlich jeder vorgeschlagene Name wäre in Frage gekommen, für jeden hätte es eine triftige Begründung gegeben: Schlossplatz, Dalbergplatz auch Hartmut-Doppler-Platz usw.

Aber nein, der Gemeinderat hatte glasklar erkannt, dass auf diesem Platz ja das Rathaus der Gemeinde Essingen steht. Deshalb war es nur logisch, dass sich der Rat in seiner gestrigen Sitzung einstimmig für den Namen „Rathausplatz“ entschieden hat. Ein guter Name zu einem guten Platz – schließlich steht ja auch eines der Wahrzeichen Essingens darauf.

Damit das Ereignis der Namensgebung auch würdig begangen werden kann, wird deshalb am 22. Juni ab 10 Uhr die Einweihung gefeiert. Mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Platz, mit Kindern, die etwas vortragen werden, mit würdigen Reden, der feierlichen Enthüllung des Namensschildes und mit einem richtigen Jazzfrühschoppen. Klar, dass es dazu auch edle Getränke und leckere Häppchen gibt.

Die Gewinner unseres Preisrätsels

Huurrraaaa! Gewonnen!!!!
Das Gewinnspiel von Unser-Essingen.de haben 48 Personen mitgemacht. Vielen Dank für Ihre Teilnahme, wir haben uns über das Interesse sehr gefreut. Kommen wir nun zu den Gewinnern des Preisrätsels "Wer tippt auf den richtigen Namen?". Merkwürdigerweise haben nur vier Personen beim Gewinnspiel den richtigen Tipp abgegeben. Traurig, traurig. Aber da so viele mitgemacht haben, haben wir uns entschlossen, die restlichen sechs der angekündigten Preise unter allen Einsendern zu verlosen.

Eine Dame war bei den Namensvorschlägen mit dem richtigen Namen dabei, hat aber leider nicht im Gewinnspiel mitgemacht. Wird aber nicht so schlimm sein, da offenbar in der Familie ein Buch gewonnen wurde. Kann man sich ja mal ausleihen ...

Die Dorfchronik - gestiftet von Ortsbürgermeister Hartmut Doppler - dagegen werden wir während des Radrennens am 20. April von den Siegern der einzelnen Rennen signieren lassen und anschließend zu Gunsten der Jugendarbeit des RV Essingen versteigern. Auch im Internet kann geboten werden.

„Rathausplatz“ haben richtig getipppt und damit ein Gesundheitsbuch gewonnen:

  1. Peter Burkheiser, Essingen
    Er gewinnt ein Buch „Immuntherapie“ von Karl-Heinz Hanusch
  2. Regina Frey, Essingen
    Sie gewinnt ein Buch „Magnetfeldtherapie“ von Karl-Heinz Hanusch
  3. Beate Schwend, Essingen
    Sie gewinnt ein Buch „Immuntherapie“ von Karl-Heinz Hanusch
  4. A. Zakner. Essingen
    Sie oder er gewinnt ein Buch „Magnetfeldtherapie“ von Karl-Heinz Hanusch

Weitere 6 Personen wurden aus allen Einsendungen ausgelost. Sie erhalten ein Buch von Bruno Müller „Mein Gesundheitskonzept – So verhindern Sie die nächste Verordnung“

  1. Helke Berger, Lobsann (F)
  2. Harald Brucker, Essingen
  3. Stefan Ganz, Essingen
  4. Elke Mötje, Dammheim
  5. Christian Nägle, Essingen
  6. Ulrich Ackermann, Essingen

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern. Sie erhalten die Bücher in den nächsten Tagen zugestellt.
Alle anderen EinsenderInnen mögen nicht traurig sein. Es ergibt sich sicher wieder eine Gelegenheit zu einem neuen Spiel. Und Sie wissen ja - neues Spiel neues Glück - und beste Gesundheit.

Statistik der Namen

24 Personen gaben Namensvorschläge ab, 1 Person mit zwei Vorschlägen.

Die nachfolgenden 14 Namen wurden vorschlagen (In Klammer = Anzahl der Nennungen)

  • Rathausplatz (6)

  • Schloßplatz (4)

  • Dalbergplatz (2)

  • Ossoplatz (2)

  • Jubiläumsplatz (2)

  • Am Hirtengarten

  • Dorfplatz

  • Hartmut-Doppler-Platz

  • Mellow-Place

  • Ritter-von-Dalberg-Platz

  • Ratsherrenplatz

  • Rosenbergplatz

  • S´Plätzel

  • Wendelinusplatz

Zur Archivübersicht      -      Zurück zur Startseite