Metzelsupp

Der MGV Essingen lud am Samstag, den 17. Januar ab 11:00 Uhr in der Dalberghalle zur Metzelsupp herzlich ein. Die üblichen wohlschmeckenden frischen Schlachtspezialitäten warteten auf die Gäste.

Früher - vor Erfindung des Kühlschranks - wurden Metzelsupp und Schlachtplatte nur an Schlachttagen zubereitet. Blut und empfindliche Innereien wie Leber mussten sofort verarbeitet werden. Fleisch, das nicht gleich verzehrt wurde, wurde durch Pökeln, Lufttrocknen oder Räuchern konserviert. Der Tag der Schlachtung bot eine der seltenen Gelegenheiten, frisches Fleisch zu verzehren, was naturgemäß ein Festtag war, an dem das ganze Dorf teilnahm.

Die Schlachttage fanden früher vorwiegend im Herbst statt. Das Fleisch blieb so durch natürliche tiefe Temperaturen länger haltbar und nicht alle Tiere mussten im Winter durchgefüttert werden. Die Bauern hatten auch nach der letzten Ernte mehr Zeit, um Fleisch zu Schinken und Würste zu verarbeiten und über dem Herdfeuer zu räuchern.

Wie immer bot der MGV auch Kaffee und Kuchen an und freute sich sehr über zahlreiche Gäste.

Zur Archivübersicht     -     Zurück zur Startseite