Zwei Jahre

Unser-Essingen.de gibt es heute am 25. August jetzt seit zwei Jahren. Im ersten Jahr konnte die Internetseite genau am 24.8. um Mitternacht 9997 Gäste zählen. Die letzten drei für eine fünfstellige Zahl wollten sich nicht mehr einstellen. Aber auch so war es ein sehr schöner Erfolg für das erste Jahr. Im zweiten Jahr besuchten die Seite bereits über 20.000 Besucher mehr, so dass Unser-Essingen.de seit der Gründung im Jahre 2007 mehr als 30.000 Gäste verzeichnen kann.

Neben tausenden von Bildern sind in letzter Zeit auch Filme über Essingen zu sehen, Nachrichten aus dem Rathaus und Essinger Feste und Aktivitäten. Dieses Angebot hat offenbar viele dazu "verleitet", sich so ausgiebig auf der Seite umzusehen, dass die Anzahl der Klicks inzwischen eine Gesamtzahl von über 3 Millionen erreicht hat. Das heißt, jede Besucherin und jeder Besucher unserer Website hat sich im Schnitt 100 Seiten angesehen. Ein wunderbarer Erfolg.

Vielen, vielen Dank an alle Essingerinnen und Essinger, die diese Seite besucht haben, die mir Rückmneldung gaben, sagten was sie gut fanden und was ich auch anders machen könnte.

Danken möchte ich auch Harald Brucker, der als erster begann, Bilder und Berichte an die Redaktion zu senden. Gefreut habe ich mich über Winfried Berger, der uns seine Mundartgedichte zur Verfügung stellte.

Dann ist da noch jemand, der seine zahlreichen Bilder zur Verfügung gestellt hat, noch stellen wird und auf jeder Veranstaltung mit seiner Kamera anwesend ist. Das ist eine großartige Entlastung für mich und eine großartige Leistung von ihm - herzlichen Dank Erich Zöller.

Einen ganz herzlichen Dank auch an die Essinger Vereine, die unentwegt ihre Berichte gesandt haben und nicht nachgelassen haben, auch wenn ich mal mit der Zeit etwas Schwierigkeiten hatte.

Last but not least: Besonderer Dank an Ortsbürgermeister Hartmut Doppler, der sich stets für diese Website eingesetzt hat und nicht müde wurde, sie immer wieder zu erwähnen. Sein Zuspruch hat mir oft Mut gegeben, weiter zu machen, die Seite auszubauen und Geschichte(n) über Essingen zusammenzutragen.

Das alles hat dazu beigetragen, dass ein kleines Dorf wie Essingen eine ziemlich große Website vorweisen kann. Ohne Sie alle, und ohne die Menschen und das Schöne, das ich dadurch kennenlernen durfte, wäre es nicht zu schaffen gewesen.

Ich habe viele Freunde gefunden.

Danke für zwei Jahre.
Vielleicht werden´s ja auch noch ein paar weitere. Wer weiß …


Robert Weberstetter

Zurück zur Startseite