Xaver Reichling neuer Dirigent des MGV
ESSINGEN TV

Kinderfilme
Ritter Rost - Musical
Das zweite Adventsfenster
Der übertölpelte Nußknacker
Zackarina und der Sandwolf

Essinger Filme
Weihnachtsmarkt 2010 - zweiter Tag
Weihnachtsmarkt 2010 - erster Tag
Krippenspiel der Essinger Grundschule
Familientag 2010
Sankt Martin 2010
Seniorenkaffee 2010
Hobbykünstlerausstellung 2010
Erntedankfest 2010
10. Tanzfestival des ABV - Teil 3
10. Tanzfestival des ABV - Teil 2
10. Tanzfestival des ABV - Teil 1
Ein Lied geht um die Welt - Teil II
Ein Lied geht um die Welt
Wir blasen die Kerwe aus ...
Kerwe und Grüße am Sonntag
Kunst und Kultur am Kerwesamstag
Wir blasen die Kerwe an ...
1810 - Essingen ist französisch
Umbau der Schloßstraße 4 - der Plan der Jugendlichen
Aquarien- und Terrarienfreunde Knöringen
Mord an der Liebesinsel
Begegnung mit Japan - Miwa Naito
Zamme bruzzle am Schinnerhewwl
Begegnung mit Japan
- Asami Suzuki

Zum Filmarchiv
Kerweprogramm

Erste Chorprobe mit neuem Chorleiter gut angekommen

Mit der ersten Chorprobe am vergangenen Dienstag hat die Zusammenarbeit des Männerchors Essingen mit seinem neuen Chorleiter Xaver Reichling aus Maximiliansau recht vielversprechend begonnen. Vorsitzender Hartmut Doppler hieß ihn zu Beginn der Singstunde sehr herzlich willkommen. Man spürte es förmlich, dass mit dem 33 jährigen Musiker die richtige Wahl getroffen wurde. Seine persönliche Vorstellung und seine Probenarbeit überzeugten schon am ersten Abend. 35 der bisherigen 37 Sänger (die zwei Fehlenden waren entschuldigt) waren zum Neuanfang in den Sängersaal gekommen. Vier neue und ein nach längerer Krankheit wieder genesener Sänger wurden mit Beifall begrüßt, so dass die magische Zahl von 40 Sängern bereits am ersten Abend erreicht wurden. Der Chor hat sich zum Ziel gesetzt, am Ende des Jahres 2009 mit 45 Sängern wieder an alte Zeiten anzuknüpfen. Dieses Ziel ist realistisch, zumal noch zwei weitere neue Sänger erwartet werden. Das anschließende gemütliche Beisammensein machte deutlich, dass der gesunde Mix aus musikalischer Leistung und freundschaftlichem Miteinander im Essinger Chor funktioniert und gut angenommen wird.

Die Vorstandschaft lädt deshalb auf diesem Wege singinteressierte Männer des Dorfes sehr herzlich zum Mitmachen ein. Die nächste Probe findet am Dienstag, 8. September 2009 um 20.15 Uhr im Sängersaal des Vereinshauses der Gemeinde statt. Die nächsten Verpflichtungen des Chors sind die Mitwirkung beim Erntedankgottesdienst am Sonntagmorgen, 25. Oktober 2009 in der prot. Kirche, die Mitgestaltung der Essinger Dorfweihnacht am 19. Dezember 2009 und der Auftritt beim Jubiläum des Chorverbandes der Pfalz vom 28. – 30. Mai 2010 in Kaiserslautern. Auch das 145 jährige Bestehen des MGV Essingen im nächsten Jahr wird mit einer musikalischen Veranstaltung gewürdigt werden.

Die Vorstandschaft

Zurück zur Startseite     -     Zur Archivübersicht