Halber Hahn wurde abtransportiert

08.05.2010 –- Die Wendelinuskapelle hatte seit dem Sturm "Xynthia" nur noch einen halben Hahn auf dem Turm. Der Schwanz war damals abgebrochen und wurde seit dieser Zeit im Bistum Speyer aufbewahrt. Jetzt wurde auch noch mit einem Kranwagen der Rest des Hahns entfernt.

Hierzu sagt der Vorsitzende des Wendelinus Heimatvereins, Wilfried Schweikart, Ziel sei entweder die Reparatur des Wetterhahns oder die Neugestaltung. "Am liebsten wäre mir", so Schweikart, "die Neugestaltung. Das Material der Figur ist bereits brüchig, außerdem befinden sich seit dem letzten Weltkrieg einige großkalibrige Einschusslöcher darin. Da besteht natürlich jederzeit die Gefahr, dass der Hahn im Falle einer Reparatur schnell wieder auseinander bricht."

Selbstverständlich sollte dann der Hahn auch aufbewahrt und ausgestellt werden, meinte Wilfried Schweikart.

Die Bilder hat uns Rochus Rehers zugesandt, vor dessen Haus die ganze Aktion ablief.

Zurück zur Startseite