Essingen, 19.07.10

Kinderferienwochen

In diesem Jahr konnte der TVE die ersten Kinderferienwochen in Essingen anbieten. Das Angebot wurde von zahlreichen Kindern genutzt, die sich offensichtlich sehr wohlfühlten und ihren Spaß in diesen beiden Wochen hatten.

Wir möchten uns an dieser Stelle zum einen bei der Ortsgemeinde Essingen bedanken, die die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt hat (und wegen der Hitze waren wir sehr dankbar für einen schattigen Rückzugsort) und ganz besonders natürlich bei Petra Heisel und ihrer Familie, die die Organisation und Durchführung übernommen hat.

In der ersten Woche vom 05.-09.07. lauteten die Tagesmottos "Spielfeld: Essingen", "Runde Sache", "Zirkus, "Und weiter geht's im Sauseschritt" und "Gladiatoren-Wettkampf". Hier ist Petras Bericht:

"Wir starteten mit einer Dorfralley in die Freizeittage, bemalten Steine und spielten Badminton, Zublinzeln und weitere Spiele. Der zweite Tag stand in Verbindung mit dem runden Element. Es wurde Napoleonball gespielt, oder ein Purzelmännchen gebastelt, in das eine Murmel hineinkam. Danach folgte Zirkus als Thema. Die Kinder versuchten auf Bällen zu balancieren, Einrad zu fahren, verschiedene Jonglageübungen mit Tüchern, Bällen, Keulen, Tellern usw. auszuführen, mit dem Balancier-Ei zu gehen, verschiedene Menschenpyramiden und zum Schluss wurde jeder, der wollte, geschminkt. Tags darauf wanderten wir zum Bouleplatz nach Bornheim und brannten Muster in Holzbrettchen ein. Am Abschlusstag wurden verschiedene Wettkämpfe ausgetragen mit Schwertern und Keulen, sowie eine Balkenschlacht mit Kissen.

Zudem kochten wir gemeinsam mit den Kindern unser Mittagessen.

Es waren heiße Tage, so dass wir immer wieder draußen mit verschiedenen Wassersprengern uns abkühlten. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und an Christiane Degen, die uns spontan beim Basteln unterstützte. "

Abschluß nach dem Zirkustag
Purzelmännchen basteln
Wanderung nach Bornheim zum Bouleplatz -hier Rast am Saubrunnen
Zublinzeln in der Dalberghalle
Zurück zur Startseite