Kinderferienwochen
– 2. Teil


Hier kommt Petra's Bericht über die 2. Kinderferienwoche

"Die Kinderferienwoche vom 12.-16.07.2010 starteten wir wieder von der Dalberghalle aus. Am ersten Tag hieß unser Thema: Klamottenkiste. Wir begannen mit einer Schnitzeljagd durch Essingen. Nach dem Mittagessen reizten wir die Sinneswahrnehmung der Kinder mit Fühl-, Hör- und Riechangeboten und am Ende stand die große Modenschau auf der Bühne.

Einen weiteren Tag beschäftigten wir uns mit Musik. Wir sangen, bastelten Handtrommeln und spielten mit musikalischer Unterstützung.

Mittwochs war "Entdecke die Natur" unser Motto. Wir spazierten ins Feld, sammelten Stöcke, Blätter, Steine..., um daraus große Bilder zu legen. Wir fingen auch verschiedene Insekten, die wir näher betrachteten, um sie später wieder frei zu lassen und wir sägten einen Bumerang aus.

Am Donnerstag "Aufgepasst!" fuhren wir mit dem TVE-Bus nach Bornheim zum Minigolf. Nachmittags bastelten wir einen Tütenkasper und machten verschiedene Geschicklichkeitsspiele (z.B. Eierlauf).

Am letzten Tag hatten wir das Thema "Ritter". Nach erfolgreicher Schatzsuche in Essingen wurde mit der Armbrust geschossen, ein Pferdewagenrennen durchgeführt und mit der Lanze gestochen.

Wie auch in der ersten Woche kam der Gartenschlauch immer wieder als Abkühlung zum Einsatz, sei es mit Sprenger oder Wasserrutsche. Bedanken möchten wir uns bei Christiane, die mit den Kindern den Tütenkasper bastelte und bei allen, die uns unterstützten.

Es war eine tolle Sache und wenn sich Unterstützung findet, kann es eine Wiederholung im nächsten Jahr geben."

Zurück zur Startseite