Prunksitzung in Essingen
11. und 12. Februar 2011 - Was wäre Karneval oder Fasching ohne seine Narren, ohne Elferrat, ohne Tanzmariechen, ohne Garde und vor allem ohne sein Publikum. Das wäre wie Winter ohne Schnee und wie Ostern ohne Eier. Nicht vorstellbar!
In dieser Situation – und weil Essingen keine Prunksitzung mehr hat – kam der ABV als Not ohne Retter und tat sich mit dem LCC aus Landau, –genauer aus Godramstein, zusammen, um diesen zu retten. Denn der LCC trug sich schon lange mit dem Gedanken, in die Provinz hinaus zu gehen, um die Segnungen des Karnevals nicht nur den Stadtmenschen zuteil werden zu lassen. Da rannte der ABV natürlich offene Türen ein und nach langen, harten Verhandlungen, die bei "Weck, Worscht un Woi" geführt wurden, stand schließlich der Entschluss: Wir tun uns zusammen und beglücken die Essinger!






Foto: Christoph Rehers
Nun, am Freitag, den 11. Februar, sah es bei der Vorstellung so aus, als wären diese alles andere als beglückt, da das Publikum doch relativ rasch durchgezählt war.

Aber unsere Veranstalter ließen sich davon nicht beeindrucken und legten souverän mit dem Programm los, so als ob der Saal bis zum Bersten gefüllt wäre. Am darauffolgenden Samstag war dann ja auch das Publikum viel zahlreicher und belohnte damit das Engagement der beiden Vereine.

Schon am Freitag lachte und johlte das Publikum aber in einer Lautstärke als ob es die dreifache Anzahl besäße.

Stimmung!

Das Publikum war schon am Platze, da entdeckte ich noch einige Mitglieder des Elferrats im Saal: "Hän eehr do owwe nix zu tringe?"

"Näää, is wie in de katholisch Kärch. Do trinkt de Pfarrer aach ällää."

Hier der Rechtsaußen des Elferrates, der daraufhin meinte, bis das gemeinsame Glas zu ihm vorgedrungen sei, wäre es jedesmal schon leer gewesen. Vollkommen verständlich, dass der Mann Durst hat!
Clowns dürfen auf einer Prunksitzung nicht fehlen. Bei aller guten Laune waren das für mich aber merkwürdige Clowns. Die saßen nur da, amüsierten sich, prosteten sich gegenseitig zu, aber kein Auftritt weit und breit.

Ich vermutete, dass man die Armen auf ihren Stühlen festgeleimt hatte. Schon suchte ich nach einer Schere, um sie zu befreien, als mir ...

... die Vorsitzende des ABV, Susanne Volz, (hatte sie gar nicht erkannt) zuflüsterte: "... Laß das, das sind unsere Gäste!!!" - Ach so, töff, tööööff!!!
Auch diese junge Dame habe ich in ihrem Steinzeitkostüm erst gar nicht erkannt. Es ist Bettina Wulff, die Frau unseres Bundespräsidenten!!!!! Hier in Essingen!!!! Ohne Bodyguards!!!! Und vor allem ohne den Bundes-Präsi!!!!!!

Auf meine Frage, ob sie sich denn so ohne Bewacher auch sicher fühlte, meinte sie nur: „Bin ja im friedlichen Essingen. Außerdem reicht der Knochen zur Verteidigung vollkommen aus.“

Als ich sie auf ihre schicke Verkleidung ansprach, war sie etwas verwundert: „Wieso? Wir laufen zuhause immer so herum!“

Oijoijoi ...

Zwischen die Gäste hatte sich auch eine wunderschöne junge Fee geschmuggelt. Wunderbar! Ich hatte auch gleich einen Wunsch, aber sie sagte: "Nix da. Heute wird nicht gewünscht und erfüllt und so weiter. Heute will ich feiern und mich amüsieren!" - Es sei ihr von Herzen gegönnt.









Er setzt hier gerade zu einer schwungvollen Rede an, als ihm von einem Mitglied seines Elferrates zugeflüstert wird, er stehe im Vorraum der Dalberghalle und noch nicht auf der Bühne!

Ach so! Danke! Bitte! Geht doch ...

Am Anfang hatte der Präsident des LCC, Dieter Hahn, noch einige Orientierungsschwierigkeiten,– bedingt wahrscheinlich durch vielen hübschen Frauen.
Aaah, wunderbar! Die Jägerin aus Kurpfalz! Heute engagiert als die persönliche Bewacherin des Sitzungpräsidenten. Waidmanns Heul!
Ich Einfaltspinsel! Wie konnte ich nur glauben, dass ein Sitzungspräsident nur eine Leibwächterin hat? Nein! Beachten Sie diesen professionell beobachtenden Blick, mit dem die Lady in pink diesen Fotografen in Sekundenbruchteilen checkt.

Okay. Ungefährlich. Abhaken ...

Wogegen hier dem Fotografen ein richtig freundliches Lächeln entgegen strahlt. Ach, das tut dem Herzen gut.

Später erfuhr ich dann, es wäre die Gefährlichste von allen gewesen. Spezialausbildungen bei der CIA, beim Mossad, beim BND und beim Kölner Dreigestirn!

Und hier die Lady, die alles im Blick und im Griff hat. Vor allem den Elferrat, der den Präsidenten umgibt. Ihr Motto: "Die Garde schläft, aber sie übergibt sich nicht!"
Aaahh! Endlich mal wieder eine vollkommen normale, sehr anmutige Zuschauerin, der der Schalk aus den Augen blitzt. Obwohl, man weiß nie. Schließlich hat sie sich neben eine ...
... Piratin gesetzt mit wildem Haar und feurigem Blick. Meine Frage, ob sie denn auch Mitglied in der Piratenpartei sei, verneinte sie.

"Ich wollte, wurde aber nicht aufgenommen."

"Warum nicht?"

"Sehe zu sehr aus wie ein Piratin!"

La Paloma ohey ...

Diese farbenfrohe, sehr fröhlich gestimmte, frohe Lady kommt von weit her aus dem nahen Gebirge, um wenigsten einmal im Jahr für mehrere Monate so "richdich die Wutz rauszulosse". Jaja, it´s a hard life in the mountains!
Unsere Landfrauen: "Ei wo is er dann, Ruth? Sieschd du de Präsi?" - "Näää, ich seh nur denne, klääne, neckische Seemann do driwwe."
Bella Figura, bella Venezia! Extra aus Venedig angereist, um die Essinger Prunksitzung zu erleben. Wenn das kein internationales Publikum ist!
Oh, Madame, très leckäääärr, aber, woher kommen Sie?

Ägypten, Indien, Bali?

Nein?

Wie bitte?

Ahh, Stammbesatzung Raumschiff Enterprise. Sie kommen aus der Zukunft?

Überirdisch!

Plakat hoch! Hände her!

Nicht doch, die beiden, Annalena und Alexander Volz, sind die jüngsten Büttenredner des Abends gewesen. "Unsere Oma ist ein Hit!"

Kann ich bestätigen.






















Fotos: Christoph Rehers

Was wäre Fasching ohne Auftritte der Tanzmariechen. Da fliegen die Beine nur so hin und her, Überschlag folgt auf Salto, und der Präsident konnte nur noch sagen: "Wenn ich das machen müsste, wäre ich schon längst im Krankenhaus."























Fotos: Christoph Rehers
Ich soll es Ihnen eigentlich nicht verraten, aber dieser als Arbeiter (siehe Pfeil) verkleidete Herr ist Rochus Rehers, die Organisationsleiter des ABV!
Hier sehen wir ihn ohne Verkleidung bei seinem Auftritt mit Waldemar Pahle als Helma und Bawett.

Schade Rochus, warum hast du dich hier nicht verkleidet?




















Foto: Christoph Rehers

Noch viel, viel mehr werden Sie in den kommenden Filmen über die Prunksitzung des LCC mit dem ABV sehen können.

Nehmen Sie die Texte als das, was sie sein sollen: Humor zum Karneval.
Es hätte noch schlimmer kommen können ...

Zurück zur Startseite