Frühlingstrilogie 1a - Lätare und der Umzug


Zum Film >>>>>
Vorbemerkung: Da das Führungsfahrzeug der Feuerwehr zur Begleitung des Umzugs Musik mit in Deutschland durch Urheberrechte gesperrter Musik gespielt hat, können wir den Film größtenteils nicht im Originalton zeigen. Das Gesetz zwingt uns dazu und wir respektieren es, aber wir finden dieses nicht in Ordnung. Denn zu dem Film gehört auch die Freude der Kinder, Kinderlachen, lustige Zwischenreden, eben alles, was so einen Umzug und das Leben im Dorf ausmacht. Das kann dadurch auch nicht gesendet werden, weil Musik, Gespräche und die Freude unserer Kinder miteinander verwoben sind.

Hier besteht dringender Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers! Wir empfehlen ihm, sich einmal bei liberaleren Nachbarländern zu orientieren. Man kann und sollte Urheberrechte schützen, aber ohne gleich die Berichterstattung erheblich einschränken zu müssen!


Zum Film >>>>>

Zurück zur Startseite