Des Kyffhäusers kürzerer Bart
21.05.2011 Zeiskam - Kaiser Heinrich VII. aus dem Luxemburger Herrscherhaus verheiratete 1310 seinen Sohn Johann mit Prinzessin Elisabeth von Böhmen. Der Kaiser (damals noch römischer König) weilte mit Gattin Margarethe von Brabant, Bräutigam Johann von Luxemburg, Hofstaat und den Großen des Reiches eine Woche lang in der Johanniter-Komturei Heimbach zu Zeiskam. (Quelle: Kaiserhochzeit)

Diesem Ereignis, das in der Gemeinde Zeiskam seinen Anfang nahm, gedachte man u.a. mit der Einweihung eines gotischen Torbogens, dort wo einst die Komturei Heimbach zu Zeiskam stand. Das Theaterstück, das hierbei mit unserem unvergleichlichen Saimen aufgeführt wurde, stammt aus der Feder von Dr. Klaus Sütterlin, aus dem ersten Teil der "Kaiserhochzeit", angepasst an den Tag der Einweihung des Bogens.

Obgm. Peter Herzog eröffnete die Einweihungsfeier nachdem der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Herxheim und der Johanniter Historienverein auf den Platz des Torbogens eingezogen waren. Die Ansprache zur Feier hielt der Autor und Vorsitzende des Kulturvereins Dr. Klaus Sütterlin.

Erleben Sie aber nun den Auftritt des Kaisers "Lobesam" Friedrich I. Barbarossa alias Saimen. Zum Film >>>>>

Zurück zur Startseite