Generalversammlung des Männergesangvereins 1865 Essingen

am 1. April 2014 im Clubraum der Dalberghalle

Zentraler Punkt der Erörterungen bei der diesjährigen Generalversammlung des Männergesangvereins Essingen war die anstehende 150 Jahrfeier des Chors vom 19. bis 22. Juni 2015. Ein eigens dafür gegründeter Festausschuss, zu dem weitere Mitglieder aus den Reihen der Sänger und der fördernden Mitglieder herzlich willkommen sind, wird bereits in zwei Wochen mit den Überlegungen starten.

Die Versammlung war sich einig, das Jubiläum zu nutzen, um den Chor als einen leistungsfähigen, zukunftsorientierten und vielseitigen Klangkörper zu präsentieren und dem Dorf einige musikalische Höhepunkte zu schenken. Die üblichen Regularien wurden zügig und einvernehmlich abgehandelt. Vorsitzender Hartmut Doppler ließ in seinem Rückblick noch einmal die wichtigsten Stationen des abgelaufenen Jahres Revue passieren, dessen Höhepunkt ohne Frage die fünftägige Reise mit zwei Chorauftritten nach Südtirol und ins Trentino war.

Die weiteren Auftritte bei befreundeten Vereinen in der Umgebung dürfen allesamt als erfolgreiche Präsentationen einer soliden musikalischen Arbeit des 46 Mitglieder zählenden Männerchors bewertet werden. So galt denn auch der besondere Dank des Vorsitzenden Chorleiter Xaver Reichling, der es seit vier Jahren verstanden habe, die Sänger zu guten Leistungen zu motivieren und damit dem Verein einen richtigen Aufschwung zu bescheren. Xaver Reichling selbst bedankte sich ausdrücklich bei den Sängern für den guten Probenbesuch und bei den Auftritten und die stets spürbare Bereitschaft, dem musikalischen Leiter mit Begeisterung zu folgen. Als besondere Herausforderung in diesem Jahr sieht er das Konzert am 29. November 2014 in der Dalberghalle, das als Auftaktveranstaltung in das Jubiläumsjahr 2015 geplant ist. Neben vielen Chorstücken, bekannten „Sternen der Chormusik“, werden als weitere Mitwirkende die Sopranistin Cloe Schröer und ein Blechbläserensemble das Programm mitgestalten. Für den Chor stehen weitere Auftritte in Essingen und bei auswärtigen Vereinen bis hin nach Bad Schwalbach in Hessen noch auf dem Terminplan 2014.

Rechner Bernhard Kästle konnte von einem zufriedenen Kassenstand berichten, der einen positiven Jahresabschluss aufwies. Die beiden Prüfer Bernhard König und Gottfried Gambert gaben einen positiven Bericht ab, so dass die Versammlung einstimmig Entlastung erteilte.

Die anstehenden Neuwahlen unter Leitung von Erich Zöller erbrachten wenige Änderungen. Wiedergewählt wurden Hartmut Doppler zum ersten und Klaus Thomas zum stellvertretenden Vorsitzenden, Bernhard Kästle zum Schatzmeister, Frank Eickmann zum Schriftführer, Erich Benz, Günter Burkheiser, Hermann Damm, Michael Dillmann, Franz Herbst, Klaus Löbs, Norbert Merkel und Otto Merkel zu Beisitzern sowie Gottfried Gambert und Bernd König zu Kassenprüfern. Für den ausscheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Kampmann wurde Kurt Höhlinger und für die zwei ausscheidenden Beisitzer Helmut Menzel und Adolf Röller wurden Jens Haupt und Michael Wolf gewählt.

Übersicht aktuelles Geschehen

Jahreshauptversammlung 2012
Jahreshauptversammlung 2014
Jahreshauptversammlung 2015
Ehrungen zum 150. Geburtstag
Abschlussbericht mit Bildern zum 150. Geburtstag
Zurück zur Startseite