Liebe Storchenfreunde, ­

trotz der frostigen Temperaturen sind bereits knapp die Hälfte der Bornheimer Störche aus den wahrscheinlich nicht sehr weit entfernten Überwinterungsgebieten zurück. Auch aus anderen Orten liegen zahlreiche Meldungen vor. Ab Samstag soll es wieder wärmer werden, so dass sie im aufgetauten Boden wieder Regenwürmer finden werden. Zwischenzeitlich müssen sie, wie z. B. die Graureiher auch, mit Mäusen Vorlieb nehmen.

Mit der nächsten Warmfront könnte wieder ein größerer Schwung Störche zurückkommen. Wir dürfen gespannt sein! Von den rheinland-pfälzischen Senderstörchen hat sich noch keiner nach Norden aufgemacht. Aus anderen Projekten gibt es schon Beobachtungen, wo der Norden Spaniens in Richtung Südfrankreich verlassen wurde (Louis, Zozu und Libi).

Auch in diesem Jahr sollen noch einmal pfälzer Störche besendert werden. Dazu verwenden wir die 6 Rückläufer von den gestorbenen Störchen Alexa, Borni III, Hannes II, Hedwig, Peter und SÜWE III wieder. Falls Pauls Sender noch zu reparieren ist, kommt auch er zum Einsatz. In Guinea sucht Herr Condé in den nächsten Tagen nach Tungdils Sender. Herr Dr. Fiedler hat in dieses westafrikanische Land Kontakte.

Aufgrund der großzügigen Spenden und unter Verwendung der Restmittel aus dem nun schon über dreijährigen Besenderungsprojekt werden nochmals 9 Sender angeschafft. Da das Max-Planck-Institut, Radolfzell, die Handy-Gebühren unserer Senderstörche in den letzten 3 Jahren übernommen hatte, blieb doch ein erkläckliches Sümmchen für die Neuanschaffung übrig.

Wer sich noch am diesjährigen und eventuell letzten Besenderungsprojekt der Aktion PfalzStorch beteiligen möchte, kann seinen Beitrag auf unser Konto bei der VR Bank Südpfalz eG, IBAN: DE96 5486 2500 0002 7256 49, mit dem Stichwort Besenderung und der Angabe seiner vollständigen Adresse sowie eines Namensvorschlages für „seinen“ Senderstorch überweisen.

So werden wir am Samstag, den 16.6.18, mindestens 15 Störche besendern oder vielleicht auch mehr!

Auf Ihren Besuch freut sich

Christiane Hilsendegen
Leiterin des Rheinland-Pfälzischen Storchenzentrums
Kirchstr. 1
76879 Bornheim

Auf weitere wichtige Termine möchte ich Sie hier hinweisen..

Zurück zur Startseite