Die Spielregeln

Die Hammerwoche

12 Dörfer nehmen teil am großen Wettstreit in der Landesschau Rheinland-Pfalz um den Titel „Hammerdorf des Jahres“.

Jedes Dorf absolviert seine „Hammerwoche“. Höhepunkt ist die Hammeraufgabe am Freitag Abend, die die Zuschauer live mitverfolgen können. Um dorthin zu kommen, müssen aber zuerst zwei Herausforderungen bewältigt werden.

Wenn Sie die erste Herausforderung geschafft haben, darf der große Hammer geworfen werden, das Symbol der Aktion Hammerdorf.

Wenn der Hammer mindestens 12 Meter weit geflogen ist, gibt es ein besonders Schmankerl: einen Hinweis auf die große Hammeraufgabe.

Diesen Hinweis verrät der Landesschau Rheinland-Pfalz Moderator in der Landesschau Rheinland-Pfalz, und zwar am Tag der Ausstrahlung der ersten Herausforderung, am Mittwoch der Hammerwoche.

Am Donnerstag wird die zweite Herausforderung ausgestrahlt. Wenn auch die erfolgreich bewältigt wurde, nähern wir uns dem Höhepunkt: der Hammeraufgabe.

Diese Aufgabe wird vorher streng geheim gehalten. Nun verrät der Landesschau Rheinland-Pfalz Moderator am Donnerstag Abend in der Landesschau Rheinland-Pfalz, was binnen 24 Stunden im Dorf passieren soll. Eine Burg bauen, eine Unterwasserwelt oder eine Geisterbahn? Alles ist möglich – es sind 24 Stunden Zeit. Das Ergebnis wird am Freitag Abend in der Landesschau Rheinland-Pfalz präsentiert.

Das Duell

Das Duell findet sechsmal statt, je zwei Hammerdörfer treten gegeneinander an. Das Hammerdorf vom März gegen das vom April, Mai gegen Juni usw.

In einer Samstagsausgabe der Landesschau Rheinland-Pfalz blicken wir auf die Hammerwochen der vorangegangenen beiden Hammerdörfer zurück. Danach haben die Zuschauer das Wort: mit ihren Telefonanrufen entscheiden sie, welches Dorf weiter in die Vorentscheidung kommt.

Doch auch für den Verlierer ist es noch nicht vorbei: Diese sechs wandern in eine Lostrommel, aus der wir am Schluss den „Lucky Looser“ ziehen werden: das Ticket direkt ins Finale.

Der Vorentscheid

Die sechs Duell-Sieger müssen vor dem Finale noch eine Hürde überwinden. Sie treten im K.O. System gegeneinander an. Wieder entscheiden die Anrufe der Zuschauer, wer weiter und damit ins Finale kommt. Die Verlierer der Vorentscheidung wandern ebenfalls in die Lostrommel und haben die Chance, als „Lucky Looser“ doch noch ins Finale einzuziehen.

Der Vorentscheid findet in der Woche vor dem Finale statt.

Das Finale

Am 7. März 2009 steigt das große Finale mit den drei Vorrundensiegern und dem „Lucky Looser“.

Spiele, Quiz und Zuschauerabstimmung werden darüber entscheiden, welches Dorf das Hammerdorf des Jahres wird.