Bürgermeister Termine und Nachrichten Grundschule
Gemeinderat Ehrenteller Dalberg-Medaille  
Gemeinde - Nachrichten - Termine

Hier schreibt nur Ortsbürgermeisterin Susanne Volz
- Ausnahmen werden namentlich benannt
Ortsbürgermeisterin - Beigeordnete - Gemeindetermine - gültig für 48. Kw

Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin Susanne Volz:

Die Sprechstunden finden alle 2 Wochen donnerstags von 19.00 - 20.00 Uhr im Sälchen des Jugendtreffs statt.
Nächste Sprechstunde ist am 29.11. und 13.12.2018.
In wichtigen Fällen bin ich unter Tel. 06347-973770 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de erreichbar.

Kontakt zu den Beigeordneten

Erster Beigeordneter Bernd Schweikart
Geschäftsbereich Kinder, Jugend, Sport
Tel.: 06347-919220 - E-Mail

Beigeordneter Frank Jordan, Tel. 06347-6449 - E-Mail

Gemeindetermine

09.12.18 11 Uhr Seniorennachmittag
15./16.12.18 Weihnachtsmarkt
17.12.18 18 Uhr Gemeinderat mit Abschlussessen

(Änderungen vorbehalten)

Nachrichtenteil
Doktorgässel gesperrt
Die Bauaufsicht der Kreisverwaltung hat festgestellt, dass von einem an das Gässel angrenzenden Gebäude eine Einsturzgefahr ausgeht. Daher wurden wir angewiesen, den Gefahrenbereich bis zur Einleitung von Sicherungsmaßnahmen abzusperren. Ich bitte um Beachtung.

Freizeittreff in der Dalberghalle
Der nächste Freizeittreff in der Dalberghalle findet am Mittwoch, 12.12.2018 ab 13 Uhr statt. Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen! Wer Lust auf nette Unterhaltungen, Karten- und/oder Brettspiele in geselliger Runde hat, ist jederzeit willkommen, mal reinzuschauen.

Essinger Weihnachtsmarkt - Helfer gesucht
Am 15./16.12.18 findet der Essinger Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz statt. Wie immer besteht die Möglichkeit für Vereine oder Privatpersonen, eine Holzhütte zu mieten. Wer hieran Interesse hat, möge sich bitte bei mir (buergermeister@essingen-pfalz.de) oder Kurt Höhlinger (k.hoehlinger@offenbach-queich.de) melden.

Löwen-Apotheke schließt zum 31.12.18
Mit großem Bedauern musste ich erfahren, dass unsere örtliche Apotheke zum Jahresende schließt. Dies liegt vor allen Dingen daran, dass es nicht gelungen ist, Fachpersonal zu bekommen und dass der Apothekenverband eine halbtägige Öffnung nicht erlaubt hat. Zur Zeit wird versucht, wenigstens einen Briefkasten zum Einwerfen von Rezepten und Bestellungen genehmigt zu bekommen, was aber auch noch ungewiss ist. Hier wäre dann ein Lieferservice möglich. Es ist schlimm und unverständlich, dass Fachkräftemangel und Unverstand eines Verbandes die Orte ausbluten lassen, aber uns als Gemeinde sind hier leider die Hände gebunden. Wer noch Gutscheine hat, möge diese bitte bis Jahresende in Essingen oder aber danach auch in Zeiskam einlösen.

Öffnungszeiten der Gemeindeeinrichtungen
Kinderspielplatz „In den Baumgärten“
Der Spielplatz ist von 9.00 bis zum Einbruch der Dunkelheit für Kinder bis 10 Jahren geöffnet Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Schließdienst: Andreas Günther, Hochstadter Str. 8

Kinderspielplatz „Im Beichel“
Der Spielplatz ist von 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit für Kinder bis 12 Jahren geöffnet. Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Schließdienst: Lothar Glasmann, Steinhauser Str. 6

Gemeindebücherei Essingen
Die kostenlose Ausleihe in der Gemeindebücherei ist an folgenden Öffnungszeiten möglich:
donnerstags von 15 bis 17 Uhr.
Wir freuen uns auf viele lesefreudige Besucher!
Carola Frech, Büchereileiterin