Bürgermeister Termine und Nachrichten Grundschule
Gemeinderat Ehrenteller Dalberg-Medaille  
Gemeinde - Nachrichten - Termine

Hier schreibt nur Ortsbürgermeisterin Susanne Volz
- Ausnahmen werden namentlich benannt
Ortsbürgermeisterin - Beigeordnete - Gemeindetermine - 17. Kw

Sprechstunde von Ortsbürgermeisterin Susanne Volz:

Die Sprechstunden finden donnerstags von 19.00 - 20.00 Uhr im Sälchen des Jugendtreffs statt.
In wichtigen Fällen bin ich unter Tel. 06347-973770 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de erreichbar.

Kontakt zu den Beigeordneten

Erster Beigeordneter Bernd Schweikart
Geschäftsbereich Kinder, Jugend, Sport
Tel.: 06347/919220 - E-Mail

Beigeordneter Frank Jordan, Tel. 06347-6449 - E-Mail

Gemeindetermine

25.04.18 19 Uhr Kultur- und Sozialausschus
02.05.18 19 Uhr Gemeinderat
24.05.18 19 Uhr HBA
18.06.18 19 Uhr Gemeinderat

(Änderungen vorbehalten)

Nachrichtenteil
Verhalten auf dem Friedhof
Leider muss ich aus gegebenem Anlass noch einmal darauf hinweisen, dass Fahrrad-/Roller- und Inlinerfahren auf dem Friedhof nicht erlaubt ist. Dies ist ein Ort der Stille und Einkehr und entsprechend rücksichtsvoll sollte das Verhalten von Kindern und Erwachsenen dort sein. Ebenso sind Hunde dort nicht erlaubt – Hundekot auf den Gräbern hat aktuell für verständlichen Unmut gesorgt. Ich bitte um Beachtung

Besuch des Gemeinderates Essingen/Pfalz in Essingen/Württ.
Letzten Samstag besuchte ein Großteil unseres Gemeinderates das württembergische Essingen, mit dem wir zwar keine offizielle Partnerschaft haben, aber schon seit fast 50 Jahren freundschaftlich verbunden sind. Nach dem Empfang im Rathaus zeigte uns Bürgermeister Wolfgang Hofer wichtige und sehenswerte Stellen in seinem Ort. Wir konnten die Baustellen für die Landesgartenschau 2019 sowie den eigens hierfür angelegten Wingert besichtigen. Auch das leibliche Wohl und die überaus freundschaftlichen Gespräche kamen nicht zu kurz. So können wir auf einen erlebnis- und informationsreichen Tag zurückblicken und freuen uns auf den nächsten Besuch. Im Rahmen dieses Besuches wurde vorgeschlagen, dass wir als Gemeinde, sei es über die Winzer und/oder Vereine, uns an der Landesgartenschau in 2019 präsentieren. Ideen und Mitwirkende sind uns herzlich willkommen und dürfen sich gerne bei mir melden.

Spaziergang im Wental

Reben in Essingen/Württ.

Freizeittreff in der Dalberghalle
Der nächste Freizeittreff in der Dalberghalle findet am Mittwoch, 02.05.2018 ab 13 Uhr statt. Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen! Wer Lust auf nette Unterhaltungen, Karten- und/oder Brettspiele in geselliger Runde hat, ist jederzeit willkommen, mal reinzuschauen.


Öffnungszeiten der Gemeindeeinrichtungen
Öffnungszeiten der Gemeindebücherei
Unsere Gemeindebücherei Essingen, Schloßstraße 4 ist immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
Schauen Sie einmal vorbei und tauchen Sie ein in die Vielfalt der Bücher und Medien.
Wir freuen uns auch auf viele neue Leser!

Kinderspielplatz „In den Baumgärten“
Der Spielplatz ist von 9.00 bis Einbruch der Dunkelheit für Kinder bis 10 Jahren geöffnet Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Schließdienst: Andreas Günther, Hochstadter Str. 8

Kinderspielplatz „Im Beichel“
Der Spielplatz ist von 9.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit für Kinder bis 12 Jahren geöffnet. Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Schließdienst: Lothar Glasmann, Steinhauser Str. 6