Heimatverein St. Wendelinus Essingen e.V.
Wilfried Schweikart
Vorsitzender

Hainbachstr. 8A
76879 Essingen
06347/ 91 92 21
Seit seiner Gründung im Jahr 1972 betreut der Verein mit über 100 Mitgliedern die ehemalige Kirche von Oberessingen, die Wendelinuskapelle. Der bauliche Zustand der in gotischer Zeit erbauten Kapelle war zu dieser Zeit dermaßen heruntergekommen, dass der Erhalt des schon im Jahr 1280 als ein der Jungfrau Maria geweihtes Gotteshaus(1) stark gefährdet war. Die Wiederentdeckung der gotischen Wandmalereien(2) im Jahr 1967 führte zu einer Initiative vor allem von Lehrer Wilfried Berger und Pressefotograf Kurt Freitag, die es nach der Vereinsgründung ermöglichten, die seit 1556, als Essingen evangelisch lutherisch wurde, übertünchten Wandmalereien im Chor und Langhaus der Kapelle durch Kirchenmaler Otto Schulz in den 70er Jahren freilegen zu lassen. Im weiteren Verlauf von Renovierungsarbeiten an der Kapelle mit einem Aufwand von DM 300000 konnte der Heimatverein das älteste Bauwerk von Essingen sanieren und damit für spätere Generationen erhalten. Mit dem im Jahr 2001 als Stuhllager und Toiletten erbauten Nebengebäude wird die Wendelinuskapelle heute für Konzerte, Ausstellungen, Gottesdienste, Trauungen und Kindtaufen genutzt. Die Wendelinuskapelle mit den wertvollen spätgotischen Wandmalereien und steinernen Denkmälern(3) kann zu Recht als Kleinod der Südpfalz bezeichnet werden, für dessen Erhalt der Heimatverein St. Wendelinus seit 35 Jahren einsteht.

Darüber hinaus kümmert sich der Verein um alles was für die Erforschung der Geschichte von Essingen erhaltenswert ist: Archäologische Funde auf Essinger Gemarkung, Erforschung von Dokumenten und Urkunden über Essingen, Erhalt der Bausubstanz und Bauinschriften, auch der in früherer Zeit verwendeten Gegenstände im Ort, u. a. m. Deshalb ist es sehr wichtig, dass alle Essinger und auch auswärtige interessierte Bürger mithelfen, heute noch vorhandenes zu bewahren, damit für die Geschichte wichtige Dinge nicht verloren gehen.



(1) Kunstdenkmäler der Rheinpfalz, Landau S. 157 ff.
(2) Schweikart Wilfried: Essingen - Jahresringe eines Dorfes, Bd. 1, S.69 ff.
(3) Ders.: Die Wendelinuskapelle in Essingen / Pfalz, Broschüre des Heimatvereins.